Es war eine Königin

Aus Faulkner (Strato)
(Weitergeleitet von Fau00049)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Kurzgeschichte in Sieg im Gebirge - Erzählungen
  • Originaltitel: There was a Queen
  • Erstausgabe Scribner's Magazine, Januar 1933 - Danach im Sammelband Doktor Martino
  • Zeit

Personen

Handlung

Narcissa Benbow lebt mit Jenny Sartoris (Jenny Du Pré), ihrem Sohn Benbow Sartoris und den Negern Elnora, Isom und Sadie nach dem Tod der Sartoris-Männer im Sartoris-Haus. Bereits 1918, als sie schon heimlich mit Bayard Sartoris II verlobt war, bekam sie anonyme Liebesbriefe. Sie erzählte Jenny Sartoris davon, kurz bevor Bayard aus dem Krieg zurückkam.

Als Jenny sie später fragte, ob sie weitere Briefe erhalten hätte, verneint sie. Eines Tages bringt Narcissa einen Yankee ins Haus, sehr zum Ärger von Jenny. Kurze Zeit darauf reist sie plötzlich nach Memphis. Als sie zurückkommt, geht sie mit Benbow in den Fluss und badet dort mit Kleidern.

Später erzählt sie Jenny, dass sie die Liebesbriefe damals nicht vernichtet hat. Sie hob sie im Stadthaus auf. Als der Buchhalter von Bayard mit der Kasse durchbrannte, stahl er auch die Liebesbriefe und verschwand. Die Briefe gelangten in die Hände der Polizei.

Nach 12 Jahren wurden sie von dem Yankee, den sie ins Haus gebracht hatte, wiederentdeckt. Er hätte sie an das Ministrium nach Washington schicken müsse, gab sie aber an Narcissa zurück für eine Gegenleistung, über die man besser nicht spricht.

Nachdem Narcissa die Geschicht erzählt hat, stirbt Jenny im Alter von 90 Jahren.