Eine Rose für Emily

Aus Faulkner (Strato)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Rose für Emily - Kurzgeschichte

  • Kurzgeschichte in Eine Rose für Emily
  • Zeit
  • Erstausgabe: The Forum, April 1930, danach in These Thirteen (1931), ein Sammelalbum mit 13 Kurzgeschichten

Handlung

Miss Emily Grierson stirbt am Anfang der Geschichte.

Oberst Sartoris war Bürgermeister der Stadt (vermutlich Bayard Sartoris, der Sohn von Oberst John Sartoris und erliess ihr 1894 die Steuern. Eine Generation später versuchte Jefferson, diese Entscheidung rückgängig zu machen, aber Emily siegte.

Zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters liess ihr verschwand ihr Liebhaber und sie verliess das Haus nicht mehr. Ihr Neger Toby besorgte den Haushalt. Nach ihrem Tode entdeckte man die Leiche von Homer Barrons im einem Zimmer ihres Hauses. Offenbar hatte sie ihn vergiftet, aber dennoch Nacht für Nacht neben seiner Leiche geschlafen.

Als die Sache mit dem Geruch auftrat, war vermutlich Gavin Stevens, nun Richter, im Alter von 80 Jahren Bürgermeister.