Maultier im Garten

Aus Faulkner (Strato)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maultier im Garten

  • Kurzgeschichte in Eine Rose für Emily
  • Originaltitel: Mule in The Yard
  • Erstausgabe
  • Zeit: Zwischen 1840 und 1880

Handlung

Es kommen die alte Het und Mrs Mannie Hait vor. Die Maultiere gehören Ab Snopes und sind in Mrs Haits Garten.

Snopes Maultiere brechen gern aus der Koppel aus und werden an einer unübersichtlichen Bahnkurve von der Eisenbahn überrollt, was einen hübschen Schadenersatz von 60 Dollar pro Stück bedeutet. An der gleichen unübersichtlichen Kurve fand man auch die Überreste von Mr. Hait, zusammen mit denen von 5 Maultieren und einigen Stücken nagelneuen Manilaseils.

Für diese fünf Maultiere zahlte Snopes nichts an Mrs. Hait. Mrs Hait erhielt für ihren Mann $8.500 von der Bahngesellschaft, obwohl die ganze Stadt darauf lauerte, ob Snopes etwas für Hait einkassieren würde, wie bei den Maultieren.

Snopes Maultiere wurden auf dem Weg vom Bahnhof an Mrs. Haits Haus vorbeigetrieben, so dass sie sich regelmäßig in ihrem Vorgarten herumtrieben. Bei dieser Aktion in Maultier im Garten fiel der glühende Aschenkasten in eine Kellerluke und das Haus brannte ab.

Mrs Hait kaufte das Maultier, das den Brand verursacht hatte, für 10 Dollar. Sie meinte, Snopes wäre ihr für die letzte Aktion ihres Mannes ohnehin noch 50 Dollar schuldig. Snopes meint, er sei nichts schuldig, da sein Gläubiger gestorben ist. Er gibt Mrs Hait die 10 Dollar zurück. Er entdeckt zu spät, dass Mrs Hait das Maultier bereits erschossen hat.