Meine Grossmutter Millard

Aus Faulkner (Strato)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Grossmutter Millard

  • Kurzgeschichte in Sieg im Gebirge
  • Originaltitel: My Grandmother Millard
  • Erstausgabe: Story, März-April 1943
  • Ort: Jefferson, Plantage der Sartoris
  • Zeit: ca. 1861

Handlung

Bayard Sartoris erzählt wieder von den Heldentaten der Rosa Millard.

Während des Krieges lebt ausser Rosa Millard, Bayard Sartoris, Ringo, Louvinia, Joby, Loosh und Philadelphy noch Bayards Base Melisandre (Bacchus ?) auf der Plantage. Sie wurde von ihrem Onkel, der ihr Vormund war, aus Memphis zu den Sartoris geschickt.

Oma drillt den Haushalt auf das Vergraben des Familiensilbers. Ab Snopes kommt auf einem voellig ausgepumpten offenbar gestohlenen Gaul mit der Nachricht, eine halbe Meile weiter auf der Landstraße kämen die Yankees, auch wenn General Forrest noch in Jefferson stünde.

Das Silber kann nicht mehr vergraben werden, stattdessen wird es nach dem Vorbild von Mrs. Compson nebst Melisandre Bacchus in das "Häuschen" geschoben, das Minuten später 6 Yankees stürmen.

Philipp Saint-Just Backhouse aus Tennessee, Leutnant in Savages Bataillon unter Forrests Kommando, vertreibt sie. Er verliebt sich auf der Stelle in Melisandre, was umgekehrt nicht anders ist. Leider bekommt Melisandre bei der Nennung seines Namens einen hysterischen Anfall, was den jungen Mann aus dem Hause treibt.

Rosa Millard muss die halbe Armee, vor allem aber General Forrest, in Bewegung setzen, um die beiden zu verheiraten.