Oberst Sutpen

Aus Faulkner (Strato)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberst Sutpen

  • geboren ca 1820 - 1830, Ort unbekannt
  • gestorben ca 1870, erschlagen von Wash Jones mit Sutpens eigener Sense
  • Familie Familie Sutpen
  • Verwandte:
    • Judith Sutpen, Tochter von Oberst Sutpen
    • Ein Sohn, der im Krieg fiel
  • Beruf: Plantagenbesitzer in Jefferson, nach dem Krieg Besitzer eines schäbigen Ladens
  • Pferd: Rob Roy

Bücher

Fakten

Kam ca. 30 Jahre vor dem Krieg (um 1830) nach Jefferson. Galt als ungebildet und grausam. Woher er das Geld für Haus und Plantage nahm, liefert Anlass zu den schönsten Gerüchten, z.B. Strassenräuberei, Faschspiel auf Dampfschiffen usw.

Zog 1861 mit seinem Pferd Rob Roy in den Sezessionskrieg. Seine Frau und seine Tochter lebte während des Krieges auf der Plantage, der Sohn ging ebenfalls zur Armee.

Sein Sohn tötete den Verlobten der Tochter am Vorabend der Hochzeit, beide Kinder verliessen ihn. (Die Tochter muss allerdings wiedergekommen sein).

Als General Sherman über die Plantage zog, schlossen sich ihm die meisten Schwarzen an. Seine Frau starb während des Kriegswinters, in dem auch sein Sohn fiel.

Er kam mit einer Tapferkeitsmedaille von General Lee aus dem Krieg zurück. Die Plantage wurde im Krieg verwüstet, deshalb eröffnete Sutpen nach dem Krieg einen schäbigen kleinen Laden, in dem Neger und arme Weisse einkauften. Er begann zu trinken.

Er schwängert Milly Jones, die minderjährige Enkelin von Wash Jones, eines armen Weissen, der auf seiner Plantage in einer schäbigen Anglerhütte lebte. Als er die Fürsorge für das Kind ablehnt, wird er von Wash mit einer Sense erschlagen, die Wash von ihm geliehen hatte.

Im Krieg der Nachfolger von Oberst John Sartoris, nachdem dieser von seinen eigenen Leuten degradiert wurde.