Wash

Aus Faulkner (Strato)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wash

  • Kurzgeschichte in Sieg im Gebirge
  • Originaltitel: Wash
  • Erstausgabe: Harper's Magazine, Februar 1934 - Danach im Sammelband Doktor Martino
  • Zeit: ca. 1870, einige Zeit nach dem Sezessionskrieg

Handlung

Wash Jones und Oberst Sutpen sind ca 60 Jahre alt, Wash leidet unter chronischem Sumpffieber.

Ungefähr 1850 erlaubte Sutpen Wash Jones, eine Anglerhütte an einer sumpfigen Stelle seiner Pflanzung als ständigen Wohnort zu benutzen. Wash gehört zu der Gruppe, die von den Schwarzen als "weisser Unrat" oder "weisses Lumpenpack" bezeichnet wird.

Wash lebt dort mit einer Tochter und einer Enkelin, er nimmt nicht am Krieg teil.

Als Sutpen nach dem Krieg einen schäbigen Laden für Schwarze und arme Weisse eröffnet, bringt Wash ihn nach Hause, wenn er volltrunken ist.

Sutpen schwängert Washs Enkelin Milly (ca. 16 Jahre alt). Als sie das Kind bekommt, lehnt Sutpen jede Fürsorge dafür ab.

Wash erschlägt Sutpen mit dessen eigener Sense, die Wash seit längerem geliehen hatte.

Er ermordet seine Enkelin und vermutlich auch deren Kind mit dem Messer, zündet die Anglerhütte an. Als Männer kommen, ihn zu holen, geht er mit der Sense auf sie los, um sich erschiessen zu lassen.

Der Anführer der Männer, die ihn holen wollen, ist vermutlich Major De Spain.